Was wird bei der Nutech Baustoffanalyse untersucht?

Analyse von Baustoffen nach Asbest gemäß VDI 3866

Die Baustoffanalyse von Nutech umfasst mehrere Bereiche, die auch getrennt voneinander durchgeführt werden können. Die Analyse von Baustoffen gemäß VDI 3866 Blatt 1 und 5 erbringt den Nachweis von Asbestfasern. Diese wurden als Armierung in Beton und Zementplatten eingearbeitet, waren als Dämmung in verschiedenen Verbundstoffen sehr beliebt, aber auch in Nachtspeicheröfen und selbst in manchen Haushaltsgeräten konnte Asbest enthalten sein. Fliesenkleber konnten die gefährliche Faser ebenfalls enthalten, dazu kamen Spritzbeton und Spitzdämmstoffe mit Asbestanteil. Ein völliges Verbot in der Europäischen Union kam erst 1990. Allerdings können nicht nur Bestandsgebäude vor 1990 betroffen sein. Die Verbreitung von Asbest war so umfassend, dass Restbestände auch in den Jahren danach zum Einsatz gekommen sind. Die Baustoffanalyse nach VDI 3866 zielt zunächst auf den Nachweis von Asbestfasern, bestimmt aber ebenso deren Konzentration.

Baustoffanalyse gemäß VDI 3492, VDI 3877

Diese Baustoffanalysen liefern umfassende Erkenntnisse zu verschiedenen Fasern, Feinstäuben, Aerosolen. Dazu gehören organische und anorganische Fasern und KMF (künstliche Mineralfasern), die vielfältig in unterschiedlichsten Baustoffen eingesetzt werden können. Diese Fasern kommen vor in Dämmungen, Trockenbauelementen, Spritzdämmungen, Mineralfaserputzen, Fassadenverkleidungen und Fassadenaufbau, beim Dachausbau, im Akustikbau, als Trittschalldämmung und Estrich, um nur einige Beispiele zu benennen. Die Fasern sind ausgesprochen vielfältig, weshalb die Gesundheitsgefährdung nicht einheitlich beschrieben werden kann. Vielmehr erfolgt bei KMF eine Klassifizierung unter anderem nach dem sogenannten Kanzerogenitätsindex, der Fasern als unbedenklich, eventuell gesundheitsgefährdend und mit hoher Sicherheit als gesundheitsgefährdend einstuft. Wie so oft, steht vor allem ein etwaiges Krebsrisiko im Vordergrund. Die verschiedenen Baustoffanalysen von Nutech bringen hier schnell und zuverlässig Gewissheit.

Baustoffanalysen nach Schwermetallen

Des Weiteren bieten unsere Baustoffanalysen für PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), PCB (polychlorierte Biphenyle), PCP (Pentachlorphenol Holzschutzmittel), Schwermetalle wie Blei. Diese gesundheitsgefährdenden Stoffe können in Farben, Lacken, Holzschutzmitteln, bestimmten ausdünstenden Kunststoffverbindungen usw. enthalten sein. Gezielte Analysen bieten schnell Klarheit über ein etwaiges Risikopotenzial.

Wann werden Baustoffanalysen üblicherweise durchgeführt?

Bestimmte Analysen können schon während der Fertigstellung eines Bauprojekts durchgeführt werden, um die vertraglich zugesicherte Baustoffqualität (Stichwort nachhaltiges Bauen) zu überprüfen. Zumeist kommt es jedoch bei Umbau- und Abrissarbeiten, beim Sanieren und Modernisieren zu einer entsprechenden Baustoffanalyse. Einerseits soll sichergestellt werden, dass nach Abschluss der Bauarbeiten keine weiteren Gesundheitsgefahren zu befürchten sind. Andererseits sind bei einem Nachweis gefährlicher Stoffe entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen. Das betrifft Maßnahmen bei der Arbeitssicherheit, zum Entfernen gefährlicher Baustoffe sowie zur fachgerechten Entsorgung kontaminierter Baustoffe und Materialien. Die Entnahme der Proben erfolgt dabei durch erfahrene Mitarbeiter, sodass eine korrekte Probenentnahme stets gewährleistet ist.

Wer kann Baustoffanalysen bei Nutech in Auftrag geben?

Auf unsere umfassenden Baustoffanalysen greifen verschiedene Institutionen und Unternehmen als auch Privatpersonen zurück. Behörden erteilen wie Ingenieure und Architekten Analyseaufträge. Darüber hinaus Bauunternehmen und private Interessenten (Immobilienbesitzer ebenso wie Mieter). Selbstverständlich kann im Rahmen von verschiedenen Arbeiten auch ein aussagekräftiges Schadstoffkataster erstellt werden. Eine Untersuchung der Baustoffe kann in Arbeits- und Büroräumen ebenso erforderlich sein wie in privaten Wohnobjekten. Daher zählen zu den typischen Auftraggebern auch verantwortungsbewusste Unternehmen.

Baustoffanalysen von Nutech - mit Sicherheit Gesundheitsrisiken vermeiden

Gesundheitsgefährdende Schadstoffe können in den unterschiedlichsten Baumaterialien und Baustoffen ebenso wie in Einrichtungsgegenständen enthalten sein. Zwar werden durchaus viele gefährliche Stoffe verboten. Jedoch nicht selten werden diese durch zunächst als harmlos eingestufte Stoffe und Fasern ersetzt. Bis Baustoffe, Baumaterialien und Einrichtungsgegenstände privat und am Arbeitsplatz wirklich völlig frei sind von gefährlichen Schadstoffen, wird noch viel Zeit vergehen. Doch durch eine Baustoffanalyse trägt Nutech kontinuierlich dazu bei, die Umgebung vieler Menschen mit Bezug auf Gesundheitsgefahren sicherer gestalten zu können.