Innovation aus Tradition in drei Geschäftsbereichen

Die NUTECH GmbH wurde 1985 als wirtschaftsnahes Forschungsinstitut gegründet. Nach dem Management-Buy-Out durch die Geschäftsführer Dr. Günter Lensch und Theodor Fleitmann im Jahre 1995 wurde die Gesellschaft zu einem modernen Dienstleister mit den Geschäftsbereichen NUTECH Laserzentrum, NUTECH Lasersystemtechnik und NUTECH Analytik- & Prüfzentrum ausgebaut. Die Synergieeffekte die sich aus der Zusammenarbeit der drei Geschäftsbereiche ergeben, sind und bleiben Garant für die Erfolgsgeschichte der NUTECH GmbH.

Im Zentrum steht der Laser mit seinen Kernprozesse Laserschweißen, Laserschneiden und Laserbeschichten. Ihm zur Seite steht eins der größten Analytik- & Prüflabore in Norddeutschland und sichert so die Qualitätsanforderung aus allen Kundenkreisen und zahlreichen Normen. Mit der Lasersystemtechnik steht zudem eine besondere Expertise zum Thema Laserstrahlformung und der Konstruktion und Entwicklung von Laserstrahloptiken zur Verfügung.

Schon mit Gründung des Unternehmens im Jahre 1986 wurden diese drei Schwerpunkte ins Leben gerufen und haben sich bis heute bewährt.